Füllungen

Füllungen
Ist eine Karies entstanden, ist eine Behandlung und somit eine Füllung unvermeidlich. Die moderne Zahnheilkunde bietet mehrere Möglichkeiten, die sich im Hinblick auf Behandlungsdauer, Ästhetik und Haltbarkeit unterscheiden. Auch die Kostenunterschiede sind erheblich.

Grundsätzlich unterscheidet man direkte von indirekten Zahnfüllungen. Während die direkten Füllungen mit plastisch verformbaren Materialien unmittelbar in den Zahn eingebracht werden, werden die indirekten Füllungen (Inlays oder Einlagefüllungen) außerhalb des Mundes angefertigt.

· Amalgam
Das seit mehr als 100 Jahren verwendete Amalgam ist preisgünstig, einfach zu verarbeiten und lange haltbar. Von den Kontroversen um das Amalgam hat sicherlich jeder schon einmal gehört. Die offizielle Lehrmeinung hält es für unbedenklich. Dennoch wird empfohlen, Amalgam unter bestimmten Voraussetzungen nicht zu verwenden, z.B. bei Niereninsuffizienz.

· Kunststoffe
Kunststoffe gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und Qualitäten. Ein Vorteil von Kunststofffüllungen ist die Möglichkeit, sie vollflächig an der Zahnsubstanz zu befestigen und dadurch den beschädigten Zahn zu stabilisieren. Vor allem aber lässt sich Kunststoff – im Unterschied zu Amalgam – farblich dem natürlichen Zahn perfekt anpassen. Allerdings ist der Zeitaufwand für eine Füllung aus Kunststoff deutlich höher, weil sie in mehreren einzelnen Schichten modelliert werden muss.

· Kompomere
Dieses Material ist eine Mischung aus Kunststoff (Komposit) und einem Zement (Glasionomer). Kompomere sind insgesamt unkompliziert in der Verarbeitung allerdings auch nicht so stabil und langlebig wie Füllungen aus Kunststoff. Sie eignen sich nur für kleine Front- und sehr kleine Seitenzahnfüllungen.

· Inlays
Inlays aus Goldlegierungen, Keramik werden außerhalb des Mundes angefertigt und mit einem speziellen Material in dem Zahn befestigt . Das setzt voraus, dass Zahnarzt und Zahntechniker exakt und präzise zusammenarbeiten. Das bedeutet aber auch deutlich höhere Kosten als bei direkten Füllungen.

Im Vergleich haben Inlays unübertroffene Vorteile: Sie sind sehr lange haltbar, biologisch gut verträglich und bieten zudem eine optimale Ästhetik. Insofern sind sie auf lange Sicht vergleichsweise preiswert.

Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse?
Je nach Aufwand und abhängig von den verwendeten Materialien und Geräten sind die Kosten höchst unterschiedlich. Wählen Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung eine Behandlung, die über den gesetzlich festgelegten Anspruch hinausgeht, übernimmt die Kasse lediglich einen Zuschuss. Lassen Sie sich in jedem Fall von uns individuell informieren und beraten.

Die vorstehenden Hinweise basieren auf Veröffentlichungen der Bundeszahnärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen.